Was genau ist Shooting auf "TFP Basis" ??

Was genau ist Shooting auf "TFP Basis" ??

Vor allem am Anfang einer Karriere als Model oder Fotograf fragt man sich: Wie komme ich an gute / coole Bilder, die ich für die Akquise nutzen kann? Für viele ist ein TFP Shooting genau das richtige Mittel, um schöne Fotos mit einer professionellen Ausstrahlung zu erhalten – und das für umsonst. Hier wird erklärt, nach welchen Richtlinien ein TFP Fotoshooting funktioniert.

 

TFP Shooting – was bedeutet das?

Bei einem TFP Shooting handelt es sich um ein „Time for prints“ (TFP) Fotoshooting. Hierbei verabreden sich Fotograf und Model für ein Fotoshooting, ohne dass ein konkreter Anlass bzw. Auftrag gegeben ist. Im besten Falle ist es eine Win-Win-Situation für beide Seiten: Der Fotograf bucht kostenfrei ein Model, mit dem er neue Ideen und Techniken umsetzen kann. Das Model erhält kostenfreies Bildmaterial, das es für ihre Bewerbung in Agenturen in der Sedcard nutzen kann.

Honigshooting mit Kathi R.

Für welche Fotografen lohnt sich das TFP Fotoshooting?

 Grundsätzlich kann sich das TPF Fotoshooting für jeden Fotografen und auch jedes Model lohnen. Besonders gern wird es jedoch von Fotografen und Models genutzt, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen. Dann ist es für beide Seiten schwer, an hochwertiges Bildmaterial zu kommen. So kann ein TFP Shooting für beide eine Bereicherung darstellen, denn weder das Model noch der Fotograf muss für die jeweilige Leistung bezahlen.

Farbshooting mit Kathi W.

TFP Nutzen für Fotografen und Models

Das TFP Shoot wird aber auch von erfahrenen und professionellen Fotografen genutzt. Vielleicht möchte der Fotograf eine bestimmte Idee umsetzen, für die er ein Model benötigt; möglicherweise hat er auch an dem speziellen Stil eines Nachwuchsmodels Gefallen gefunden und möchte seine Wirkung vor der Kamera in einem TFP Shoot testen. Auch für ein erfolgreiches Model kann es Gründe geben, einem TFP Fotoshooting zuzustimmen. Das kann der Fall sein, wenn ein renommierter Fotograf anfragt, den man gern in sein Portfolio mit aufnehmen möchte. Immer sollte der Nutzen eines TFP Shootings auf beiden Seiten liegen.

Game of Thrones Shooting mit Lisa T.

Vor- und Nachteiles eines TFP Shootings

Nur wenn beiden Parteien Vorteile aus einem TFP Fotoshooting entstehen, hat es einen Zweck voll erfüllt. Die Vorteile für einen Fotografen liegen klar auf der Hand:

 

  • Der Fotograf kann in einem TFP Shoot neue Techniken ausprobieren und sein Wissen erweitern, denn ein Time for Pictures Shooting ist eine experimentellen Spielwiese. Alle Ergebnisse können in die Erweiterung seines Portfolios fließen.
  • Zudem kann der Fotograf und das Model oder Visagist neue Kontakte knüpfen und sein Netzwerk vergrößern. Wird er beispielsweise von einem Kunden angefragt, ob er über einen bestimmten Typ Model verfügt, kann er womöglich auf ein TFP-Model zurückgreifen.
  • Vor allem Anfänger-Fotografen können in einem TFP Shooting den professionellen Ablauf einer Zusammenarbeit kennen lernen und einüben.
  • Falls du Model werden möchtest, kannst du schnell an gute Bilder kommen und deine Sedcard aktuell halten.
  • Achte als Fotograf oder Model darauf, dass du nicht zu viele TFP Shootings machst. Falls du mit der Fotografie oder als Model kommerziellen Erfolg haben möchtest, darfst du nicht zu lange auf der „TFP Schiene“ bleiben. Am besten legst du dir Anfang Jahr eine Anzahl TFP Fotoshootings fest, welche du nicht überschreitest.
Cosplay Shooting mit Kathi R.

TFP Basis schafft Win-Win Situation

Dieselben Vorteile gelten auch für die Modelseite. Zudem benötigen Models für ihre Bewerbung bei einer Modelagentur oft simple Polaroid-Fotos. Dem Fotografen bringen diese Bilder nichts – hier kann man die Absprache treffen, dass das Anfängermodel seine Polaroids erhält und dem Fotografen dafür für eine bestimmte Anzahl weiterer Fotos zur Verfügung steht. Der Nachteil für Models besteht darin, dass es die Fotos in den seltensten Fällen für kommerzielle Zwecke nutzen darf. Die Rechte an den Bildern bleiben so zumeist bei dem Fotografen, das Model nutzt die Fotos für seine Bewerbungsmappe. In einem Vertrag werden solche und andere Konditionen abgesprochen.

Erotik Shooting mit Angelika

TFP Models und Fotografen finden

Hier bieten sich verschiedenste Plattformen an, um auf Models und/oder Fotografen zu stossen, wie z.B.
www.model-kartei.de 

www.stylished.de

und natürlich alle aktuell bestehenden social media Plattformen mit den dortigen Gruppen (Models etc.)

Wir z.B. shooten zwischendurch immer wieder auf “TFP Basis”, ganz einfach um neue Techniken zu verfeinern / auszuprobieren, das Portfolio zu erweitern (zahlende Kunden möchten großteils nicht, dass ihr Bilder öffentlich gezeigt werden), oder einfach nur, um crazy shootings zu machen mit jede Menge Spaß!

Auch für die Photoshop Fertigkeiten/Neuerungen wie z.B. bei dieser Arbeit hier

“The Mummy” Shooting mit Stefanie P.

findet das Shooting auf TFP Basis statt – in diesem Fall z.B. als Vorbereitung auf einen professionellen Workshop.

Das alles passiert aber ausschließlich mit unserem TFP Vertrag. Die 5 Fotos stellen wir in einem kleineren Format mit Logo versehen zur Verfügung.

Jetzt hoffen wir, dass wir ein wenig Das Prinzip TFP erklären konnten und freuen uns immer auf Euch! 🙂

Euer
wolfgang thaler photography
Team

Noch ein TFP Beispiel – definitiv zu Werbezwecke für unsere Workshops in Sachen Photoshop Bildbearbeitung:

2 Kommentare
Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.